"Visibles" ist ein kooperatives „Escape-Game“, das für die Bildungsarbeit mit Gruppen entwickelt wurde, insbesondere für Schüler*innen im Alter von 13 bis 16 Jahren.
Ziel des Spiels ist es, den Inhalt der "Visibles"-Ausstellung wiederzufinden, nachdem sie aus dem Museum gestohlen wurde. Die Schüler*innen spielen eine aktive und investigative Rolle, indem sie gemeinsam Rätsel lösen und Codes knacken, die notwendig sind, um die Personen der gestohlenen Biografien zu entschlüsseln und so sicherzustellen, dass die "Visibles"-Ausstellung der Welt präsentiert werden kann.
Dieses Spiel soll die Reflexion über geschlechtsspezifische Ungleichheiten und Gewalt gegen Frauen, dessen Ursachen und ihre verschiedenen Formen anhand der Lebensgeschichten von 15 außergewöhnlichen Frauen aus verschiedenen Kulturen, Epochen, Religionen, sexuellen Orientierungen, ethnischen Gruppen usw. fördern. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, eine forschende Rolle einzunehmen, in der sie selbst zu Protagonist*innen werden, um die Lebensgeschichten dieser 15 Frauen zu erforschen. Die Relevanz dieses Spiels liegt in der Notwendigkeit, die Errungenschaften und Beiträge von Frauen vor den Vorhang zu holen, die in der Öffentlichkeit wie auch in den Lehrbüchern oft wenig Aufmerksamkeit erhalten.
Notizbuch der Museumskuratorin