Hetereogenität und Vielfalt ist in unserer Gesellschaft und damit auch in den Bildungseinrichtungen längst Alltag. Das Erasmus+Projekt TEMSIC will einen Beitrag zur Förderung von Chancengerechtigkeit in Bildungsinstitutionen leisten. Durchgeführt wird das Projekt von drei Organisationen: InteRed (Spanien, Leadorganisation), CESIE (Italien) und Südwind (Österreich). Im Zentrum des Projekts steht die Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen, u.a. durch:
die Veröffentlichung von vier spezifischen Handreichungen rund um die Themen “soziale Inklusion/Chancengerechtigkeit”, “Global Citizenship Education” und “Spielebasiertes Lernen”. Diese sind als grundlegende Einführungen zu betrachten.
Die Entwicklung von vier Spielen, jeweils eines für den Kindergarten, die Volksschule sowie die Sekundarstufe 1 und 2. Die Spiele sollen Kooperation unter ALLEN Lernenden fördern. Hauptaugenmerkt ist dabei die Förderung von sozial benachteiligten Schüler*innen und den einer kritischen, verantwortungsvollen und aktiven Global Citizenship in der Verteidigung der Gleichheit, des interkulturellen Dialogs und des Kampfes gegen Diskriminierung und Umweltzerstörung.
Fortbildungsveranstaltungen für Pädagog*innen und auch Entscheidungsträger*innen aus dem Bildungsbereich der Elementar- bis Sekundarstufe.
Das Projekt richtet sich an Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe 2, deren Schüler*innen von Ausgrenzung und vorzeitigem Schulabbruch bedroht sind und Interesse daran haben Chancengerechtigkeit mit innovativen Lehr- und Lernmethoden im Sinne Globalen Lernens zu fördern.