Probleme mit der Anzeige? Hier klicken.
Aktuelles
Neue Bildungsmaterialien
Das finden wir gut
Die globale Nahrungsmittelproduktion verändert Wirtschaft, Klima und Umwelt. Mehr Wissen darüber gibt uns die Möglichkeit, eine bewusstere Wahl zu treffen. Deshalb informiert Südwind Steiermark am 11. Juni im Spektral über die Hintergründe der globalen Nahrungsmittelproduktion und präsentiert die „MAP YOUR MEAL“-App, die über die tatsächliche Fairness und Greenness von Lebensmitteln aufklärt. Die Veranstaltung bietet an diesem Tag ein breites Rahmenprogramm rund um das Thema Nahrungsmittel: Südwind Steiermark lädt unter anderem zu einem bio-fairen Brunch, einem Kochworkshop, einem Worldcafé und einer Ausstellung ein! Vorbeischauen lohnt sich!
Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier. Details zur Veranstaltung folgen in Kürze hier.
Wann? Samstag, 11. Juni, Beginn 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Wo? Spektral, Lendkai 45, 8020 Graz
Die Teilnahme an allen Aktivitäten ist kostenlos!
Während der "Fairen Wochen Steiermark“ des Landes Steiermark finden auch heuer wieder zahlreiche Aktivitäten statt. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den „17 Zielen einer nachhaltigen Entwicklung“ der Vereinten Nationen, die bis zum Jahr 2030 erreicht werden sollen. Der FairStyria-Aktionstag am Dienstag, den 28. Juni in Graz bildet den Höhepunkt der „Fairen Wochen“ und findet heuer erstmals im Grazer Joanneumsviertel statt. Auch Südwind Steiermark ist dort wieder mit interessanten Angeboten vertreten. Im Rahmen eines interaktiven Infopoints erfahren die BesucherInnen viel Spannendes und Wissenswertes über unsere Lebensmittel!
Mehr Informationen zu den Fairen Wochen finden Sie hier.
Noch dieses Jahr soll CETA – das Freihandelsabkommen zwischen Kanada und der EU – beschlossen werden. Es könnte sogar mittels Eilverfahren an den Parlamenten vorbei verabschiedet werden. Diese so genannte „vorläufige Anwendung“ ist demokratiepolitisch höchst bedenklich. Deshalb ist es gerade jetzt wichtig, den Widerstand gegen die Freihandelsabkommen CETA und TTIP zu verstärken und unserer Forderung nach einer anderen Handelspolitik, die Sozial- und Umweltstandards und Menschenrechte in den Vordergrund stellt, Nachdruck zu verleihen. Daher ruft auch Südwind Steiermark zur Großdemonstration im Juni auf!
Wann? Samstag, 4. Juni, ab 14.30 Uhr
Wo? Grazer Innenstadt
Mehr Informationen finden Sie hier und auf Facebook.
Unsere aktuelle Kampagne „Supply-Cha!nge“ fordert Transparenz und die Einhaltung von Arbeitsrechten in den Produktionsketten von Supermarkt-Eigenmarken. Wo kommen die Zutaten von Clever- und S-Budget-Müslis eigentlich her und was verspricht uns ein „Natur aktiv“-Joghurt? Ein brandneuer Videoclip veranschaulicht jetzt auf zugängliche Art die unterschiedlichen Probleme bei der Herstellung solcher Produkte. Außerdem wurde eine Petition gestartet, die von den Supermarktketten fairen und ökologisch angebauten Kakao für sämtliche ihrer Produkte fordert – ganz egal, ob es um Müsli, Pralinen, Eis oder Trinkschokolade geht. Unterstützen Sie diese jetzt mit Ihrer Unterschrift!
Neues Video: Hier anschauen!
Aktuelle Petition: Hier unterzeichnen!
Vom 22. - 25. August veranstaltet das FORUM Umweltbildung im Schloss Seggau die diesjährige Sommerakademie unter dem Motto "Her mit der Vielfalt - Diversität in Natur und Gesellschaft" und gibt damit einen tieferen Einblick in die Themen Integration, Inklusion, Migration, Gender, globales und interkulturelles Lernen sowie Biodiversität. Das Programm bietet zahlreiche praxisorientierte und interaktive Workshops, informative Vorträge und vielseitige Rahmenveranstaltungen – ein ideales Weiterbildungsangebot für alle PädagogInnen und Interessierten aus dem schulischen und außerschulischen Bildungsbereich!
Wann? 22. – 25. August
Wo? Schloss Seggau, Südsteiermark
Für wen? PädagogInnen, MultiplikatorInnen, Studierende, Interessierte
Anmeldeschluss: 15. Mai
Südwind Steiermark bietet im Rahmen der Sommerakademie einen Workshop zum Globalen Lernen mit Kindern an, mehr Infos dazu finden Sie hier.
Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie hier.
Neue Bildungsmaterialien
Die Basis für ein Verständnis unserer globalisierten Gesellschaft(en) ist die Kenntnis ihrer Geschichte(n). Auf über 230 Seiten unterstützen wir LehrerInnen bei der Vermittlung neuer historischer Perspektiven auf bekannte wie auch weniger bekannte Themen des Geschichtsunterrichts. Neun fertig ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien im Umfang von zwei bis sieben Unterrichtsstunden stehen zur Verfügung, um den SchülerInnen der Sekundarstufe II die andere(n) Seite(n) der Geschichte zu vermitteln. Die Themen reichen von Reisen, Migration und Indigenes Australien über Arabischer Frühling, Völkermord und Kongo bis hin zu Menschenhandel, Wasser und Kreuzzüge.
Alle Unterrichtsmaterialien entsprechen den Kriterien der standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung, des Curriculums des Unterrichtsfachs Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung sowie des pädagogischen Konzepts Globales Lernen.
Preis: 15 Euro
Kontakt für Bestellungen: suedwind.stmk@suedwind.at
Verleih: Infothek Südwind Steiermark, Stadtbibliothek Graz-Nord, Theodor-Körner-Str. 59, 8010 Graz (in Kürze verfügbar)
Das finden wir gut
Was? Der Lendwirbel ist ein Grazer Nachbarschaftsfest, das auch heuer wieder alle herzlich einlädt mitzuwirbeln! Es stehen vielfältige Aktivitäten und Veranstaltungen auf dem Programm, die Groß und Klein zum Mitdenken, Mitreden und Mitgestalten anregen.
Wann? 2. – 7. Mai
Wo? Lendviertel Graz
Weitere Infos zum Festival finden Sie hier.
Was? Kennenlern- und EinsteigerInnentreffen zu „System Change, not Climate Change“: Wer ist diese junge Bewegung? Welche Ziele verfolgt sie und wie kann man/frau sich einbringen? Bei diesem Treffen bekommen Sie alle Infos über Arbeitsgruppen, aktuelle Aktivitäten und laufende Projekte!
Wann? Dienstag, 7. Juni, 20.00 Uhr
Wo? Spektral, Lendkai 45, 8020 Graz
Weitere Infos finden Sie hier.
Was? Jeden dritten Donnerstag im Monat sprechen ExpertInnen im Rahmen der Erdgespräche zum Thema Klimagerechtigkeit. An diesem Abend werden das Murkraftwerk und die damit verbundenen ökologischen und wirtschaftlichen Konsequenzen thematisiert.
Wann? Donnerstag, 19. Mai, 19.00 – 21.00 Uhr
Wo? Café Erde, Andreas-Hofer-Platz 3, 8010 Graz
Weitere Infos finden Sie hier.
Wir sind der Wind – Wir steuern selbst!
Südwind will auch in Zukunft hart am Wind segeln - einen Kurs, der sich nicht scheut, unangenehme Fragen zu stellen, heikle Themen aufzuwerfen und die Hintergründe der Globalisierung zu beleuchten. Daher starten wir unsere neue Initiative Wir sind der Wind, für die wir viele als UnterstützerIn gewinnen möchten: Für die Veränderungen globaler Strukturen brauchen wir ein starkes Team an Bord. Wir brauchen Sie, wir brauchen Dich! Wir freuen uns über alle die mitmachen, und alle die uns durch Feedback, Ideen und Anregungen unterstützen. Einfach die Broschüre bestellen oder sich im Web näher über Wir sind der Wind informieren!
Ja, ich interessiere mich für Wir sind der Wind und bestelle die Broschüre!
Ja, ich möchte mich im Web näher über Wir sind der Wind infomieren!
Südwind Steiermark
Annenstraße 29
8020 Graz
0316 22 51 77
suedwind.stmk@suedwind.at
Südwind Steiermark
Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.
Seit 1. März 2006 dürfen gemäß dem Telekommunikationsgesetz keine E-Mails zu Werbezwecken ohne vorherige Zustimmung der Empfängerin/des Empfängers versendet werden. Sie bekommen unsere Zusendungen, weil Sie Ihre Adresse bei Veranstaltungen oder im Südwind-Büro bekannt gegeben haben. Wenn Sie keine E-Mail-Zusendungen von Südwind Steiermark wünschen (Veranstaltungshinweise, Ankündigungen), bitten wir um kurze Benachrichtigung unter suedwind.stmk@suedwind.at. Sie werden umgehend aus unserem Mailverteiler genommen.