Probleme mit der Anzeige? Hier klicken.


 

Aktuelles

Neue Bildungsmaterialien

Das finden wir gut

 


Aktuelles

 

Nicht verpassen: Leben zwischen zwei Welten - Lesungen zu Flucht und Migration 

Spannende Lesungen, Vorträge und Performances beleuchten im Oktober das Thema Flucht und Migration aus unterschiedlichen Perspektiven. So gibt Fred Ohenhen in seiner Biografie “Ein Leben - zwei Welten” Einblicke in seine persönliche Lebensgeschichte, während Daniel Zipfel in seinem Roman „Eine Handvoll Rosinen“ über die Grenzerfahrungen des Fremdenpolizisten Ludwig Blum erzählt. Das Buch „Der Zaun“ von Dietmar Telser dokumentiert das Warten und Sterben an Europas Grenzen und berichtet über die Hoffnungen der Flüchtlinge. Und auch der neue Krimi „Baumgartner kann nicht vergessen“ von Reinhard Kleindl thematisiert die Schlepper- und Flüchtlingsproblematik. Es warten also interessante und spannende Abendveranstaltungen, unbedingt vormerken!

Wann? 4.-12. Oktober, Beginn 19.00 Uhr
Wo? Veranstaltungssaal der Steiermärkischen Landesbibliothek, Kalchberggasse 2, 8010 Graz
Eintritt frei!

Mehr Infos hier.

 

Erstes österreichisches Klimacamp

Die Bewegung „System Change, not Climate Change“, die von Südwind unterstützt wird, organisiert Ende September beim Flughafen Wien-Schwechat das erste Klimacamp in Österreich. Der Ort ist nicht zufällig gewählt: Seit Jahren laufen Planungen für die Errichtung einer dritten Start- und Landebahn. Diese könnte 10 Millionen Tonnen klimawirksame Emissionen pro Jahr verursachen, wenn alle klimaschädlichen Auswirkungen des Fliegens einberechnet werden. Ein Vorhaben, das den europäischen und österreichischen Klimazielen völlig widerspricht. Das Camp bietet Raum für den Ideen- und Informationsaustausch, Workshops und Diskussionen. Gleichzeitig findet am 1. Oktober ein Aktionstag gegen den Ausbau des Flugverkehrs statt.

Wann? 29. September – 2. Oktober
Wo? Schwechat
Mehr Infos unter www.klimacamp.at.

 

 

Jetzt unterschreiben für faire Bananen!

Die neue Südwind-Studie "Bananenproduktion in einem Klima der Angst" zeigt die sozialen und ökologischen Kosten des konventionellen Bananenanbaus in Ecuador. Bananen-PlantagenarbeiterInnen leiden an Erbrechen, Durchfall und Hautreizungen. Die Löhne decken nur etwas mehr als die Hälfte der monatlichen Haushaltsausgaben. Die Südwind-Kampagne „Make Fruit Fair!“, die für die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards im Handel mit tropischen Früchten kämpft, startete dazu eine Petition an Lidl! Mitmachen kann man hier.

Mehr Infos: Beiträge der Südwind-AktivistInnen

 

Brandaktuell: Testbericht „Gift im Schuh? Österreichische Lederschuhe im Test“

Südwind Steiermark beteiligte sich im Rahmen der Clean Clothes Kampagne am Test von 20 Lederschuhen von sieben Firmen aus Graz und anderen Städten Österreichs. Getestet wurde weder Tragekomfort noch Aussehen, sondern auf Rückstände des hochgiftigen Chrom VI. Rund 90 % des in Schuhen verarbeiteten Leders wird mithilfe von Chrom III gegerbt. Bei unsachgemäßer Verwendung von Chrom III kann beim Gerben Chrom VI entstehen. Anders als Chrom III ist Chrom VI ein hochgiftiger, allergen und mutagen wirkender, krebserregender Stoff. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was das akkreditierte Testlabor des österreichischen Umweltbundesamtes über Schuhe von Waldviertler, Leder und Schuh, Legero und Co herausgefunden hat, werfen Sie einen Blick in den brandaktuellen Bericht „Gift im Schuh? Österreichische Lederschuhe im Test“

Mehr Infos hier.

 

Eröffnung: Stoffwechsel - Mode mit dem fairen Unterschied

Öko-faire Mode zu vernünftigen Preisen gibt es ab jetzt in der Feldbacher Ungarstraße 6. Seit vielen Jahren setzt sich Südwind Steiermark für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und ökologische Produktion in der Bekleidungsindustrie ein. Dass mehr und mehr Menschen Wert auf öko-faire Mode legen, beweisen Stefan Preininger und Margarita Mera seit 9. September in der südoststeirischen Bezirkshauptstadt. Auf 70 Quadratmeter bieten sie ökologische und fair produzierte Mode für Damen, Herren und Babys an – „schlicht und zu leistbaren Preisen“ so Preininger. Südwind Steiermark gratuliert und wünscht alles Gute!

Mehr unter www.stoffwechsel.at

© Gerhard Adam


 Neue Bildungsmaterialien

Kunterbunte Tomatenwelt!

Die Tomate ist aus Österreichs Küchen nicht mehr wegzudenken. Für die Hälfte der Bevölkerung ist sie das Lieblingsgemüse. Doch wie gestaltet sich der Tomatenanbau und -handel in unserem globalisierten Zeitalter? Im neu erstellten Unterrichtsmaterial lernen Kinder die Tomate aus verschiedenen Perspektiven kennen: Sie blicken aus dem Weltall auf Almeria, basteln einen Saisonkalender für heimisches Gemüse, machen mit dem Supermarktgemüse ferne Länder ausfindig, entdecken alte Tomatensorten und kochen selbst Ketchup. Alle Übungen orientieren sich am Prinzip des Globalen Lernens und sind abwechslungsreich, interaktiv und erfahrungsorientiert gestaltet.

Für Kinder von 6-10 Jahren
Kostenloser Download hier.

 

 

„Quietsche-Ente, wohin schwimmst du?“

In fast jedem Haushalt mit Kindern lebt sie: die Quietsche-Ente. In unseren Badewannen ist sie für Kinder ein beliebter Badebegleiter. Doch wie entsteht so eine Badeente überhaupt? Wie kommt sie zu uns? Und was haben 30.000 Quietsche-Enten mit der Erforschung der Meeresströmungen zu tun? Diese und andere spannende Fragen zum Thema Plastik werden im neu entwickelten Unterrichtsmaterial für Volksschulen beantwortet.

Für Kinder von 6-10 Jahren
Kostenloser Download hier.



 Das finden wir gut

 

Elevate Festival 2016 – We are Europe!

Was?  Gemeinsam mit dem umfangreichen Diskursprogramm setzt das heurige Elevate als Teil von We Are Europe ein gewaltiges Lebenszeichen der internationalen Kunst- und Musiklandschaft in politisch turbulenten Zeiten – ein Mix aus sinnlicher Weltflucht und eingreifendem Weltverbesserungs-Engagement inmitten außergewöhnlicher Klanglandschaften.
Wann?  20. – 23. Oktober
Wo?  Verschiedene Veranstaltungsorte in Graz

Weitere Infos zum Festival finden Sie hier.

 

 

Ernte-Dank-Fest in Wetzawinkel

Was?  Unter dem Motto „Gesunde Lebensmittel(-erzeugung) & bewusster Lebensstil im regionalen Kontext“  wird in Wetzawinkel zu einem besonderen Ernte-Dank-Fest eingeladen. Mit Workshops, Wanderungen, gemütlicher Musik und gutem Essen soll gemeinsam der Herbst gefeiert werden.
Wann?  14. – 16. Oktober

Wo? Wetzawinkel 99, 8200 Wetzawinkel

Weitere Infos dazu finden Sie hier.

 

Grazer Erdgespräche gehen in die 2. Runde

Was? Jeden dritten Donnerstag im Monat sprechen ExpertInnen im Rahmen der Erdgespräche zum Thema Klimagerechtigkeit. Im kommenden Erdgespräch werden mit Manuela Wutte die Freihandelsabkommen TTIP und CETA und die damit verbundenen ökologischen und wirtschaftlichen Konsequenzen thematisiert.
Wann? Donnerstag, 20. Oktober, 20.00 – 21.30 Uhr
Wo? Café Erde, Andreas-Hofer-Platz 3, 8010 Graz

Weitere Infos dazu finden Sie hier.

 


Wir sind der Wind –  Wir steuern selbst!

Südwind will auch in Zukunft hart am Wind segeln - einen Kurs, der sich nicht scheut, unangenehme Fragen zu stellen, heikle Themen aufzuwerfen und die Hintergründe der Globalisierung zu beleuchten. Daher starten wir unsere neue Initiative Wir sind der Wind, für die wir viele als UnterstützerIn gewinnen möchten: Für die Veränderungen globaler Strukturen brauchen wir ein starkes Team an Bord. Wir brauchen Sie, wir brauchen Dich! Wir freuen uns über alle die mitmachen, und alle die uns durch Feedback, Ideen und Anregungen unterstützen. Einfach die Broschüre bestellen oder sich im Web näher über Wir sind der Wind informieren!

Ja, ich interessiere mich für Wir sind der Wind und bestelle die Broschüre!

Ja, ich möchte mich im Web näher über Wir sind der Wind infomieren!

 

 

Südwind Steiermark
Annenstraße 29
8020 Graz
0316 22 51 77

suedwind.stmk@suedwind.at
Südwind Steiermark
 

 

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit, engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.

Seit 1. März 2006 dürfen gemäß dem Telekommunikationsgesetz keine E-Mails zu Werbezwecken ohne vorherige Zustimmung der Empfängerin/des Empfängers versendet werden. Sie bekommen unsere Zusendungen, weil Sie Ihre Adresse bei Veranstaltungen oder im Südwind-Büro bekannt gegeben haben. Wenn Sie keine E-Mail-Zusendungen von Südwind Steiermark wünschen (Veranstaltungshinweise, Ankündigungen), bitten wir um kurze Benachrichtigung unter suedwind.stmk@suedwind.at. Sie werden umgehend aus unserem Mailverteiler genommen.