Das vorliegende Heft ist als Ergänzung zum Lehrmaterial „Meine Welt und ich – eine Entdeckungstour“ gedacht, das Lehrpersonen bei der Lösung und Einschätzung der Ergebnisse helfen soll. Jenem Material, das in erster Linie dazu entwickelt wurde, nicht vorrangig kognitives Wissen abzuprüfen, sondern die Fähigkeiten und Kompetenzen neu angekommener Schüler:innen mit Migrationserfahrungen kennenzulernen, damit Lehrende auf Basis der Ergebnisse ihren Unterricht und die Methoden besser an die Bedürfnisse der Kinder anpassen und diese bestmöglich fördern können. Viele der Aufgaben orientieren sich am Konzept Global Citizenship Education und zielen darauf ab, die Global Competence der Schüler:innen in den Fokus zu stellen. Kompetenzen, die nicht nur für neu angekommene Kinder mit Migrationserfahrungen, sondern für alle Schüler:innen relevant sind.
Ziel dieses Begleitheftes ist es deshalb, die Ergebnisse des Materials entsprechend einordnen zu können, für Lehrpersonen besser einschätzbar zu machen und hilfreiche Hinweise und Tipps für die Weiterarbeit im transkulturellen Klassenzimmer zu geben. Denn am Ende geht es um die soziale Inklusion aller Schüler:innen im Bildungssystem. Schüler:innen aus anderen Teilen der Welt, egal wie sie hierher kamen, bringen einen unschätzbaren Wert an Erfahrungen und Perspektiven mit, von denen alle Lernenden profitieren können. Soziale Inklusion/Chancengerechtigkeit ist somit keine Einbahnstraße, in der „andere“ von der „fernen Welt“ berichten. Stattdessen können fruchtbare Bildungsmomente für alle Lernenden und ein Lernen auf gleicher Augenhöhe entstehen.