Bananen und Ananas gehören in Österreich zu den beliebtesten Obstsorten. Jährlich konsumieren die ÖsterreicherInnen ca. 100.000 Tonnen Bananen und über 20.000 Tonnen Ananas. In den Anbauländern wird großteils für den Export angebaut. Regelmäßig werden von ArbeiterInnen massiv Arbeitsrechtsverstöße, Gesundheitsschädigungen und Umweltzerstörungen auf Plantagen gemeldet.
Schuld daran ist eine extreme Konzentration auf Seiten der Abnehmer. Die vier größten Großhändler dominieren mit über 50 Prozent Weltmarktanteil den Bananenhandel. Viel stärker noch ist die Konzentration des Einzelhandels: Fünf Lebensmittelhändler beherrschen 50 Prozent des europäischen Marktes, darunter Aldi (mit Hofer), Lidl und REWE (mit Billa, Merkur und Penny).
Die mangelnde Preisgestaltung, die hohe Konzentration auf Seiten der Abnehmer und der fehlende Organisationsgrad der Bauern und Bäuerinnen drücken die Preise und verhindern einen nachhaltigen und umweltschonenden Anbau, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und eine existenzsichernde Entlohnung.
Ziele
- den Missbrauch der Einkaufsmacht der Supermärkte zu stoppen,
- sicherzustellen, dass Unternehmen für die Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern haftbar gemacht werden können,
- eine Politik für faire, umweltfreundliche und nachhaltige Fruchtproduktion zu unterstützen.
Auch Sie können etwas tun!
Über Ihren verantwortungsvollen Einkauf können Sie fairen Handel und nachhaltige Produktion fördern und so dazu beitragen, ProduzentInnen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.
Unterstützen Sie unsere Kampagne und helfen Sie uns dabei, Druck zu machen, damit politische und wirtschaftliche EntscheidungsträgerInnen sich für gerechte Preise und Produktionsbedingungen für tropische Früchte starkmachen.
Petition: Hey Lidl, mach Dich fit für fair!
Petition: Gewerkschaftsfreiheit und Fairness für Fyffes-Beschäftigte!
Maßnahmen
- Fact Finding Reisen in die Anbauländer
- Erstellung von Fallstudien und Trainingsmaterialien
- Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen mit ExpertInnen und Gästen aus den Anbauländern sowie öffentlichkeitswirksame Aktionen und Veranstaltungen
- Anwaltschaftsarbeit, um Änderungen auf Seiten der Gesetzgeber und auf Seiten der Großhändler und Supermärkte zu bewirken
- Dialog mit Handelsunternehmen und politische Lobbyarbeit zur nachhaltigen Verbesserung der Produktionsbedingungen in den Herkunftsländern
- Laufende Presse- und Medienarbeit
Materialien zum Download
Weitere Informationen unter: www.makefruitfair.org