InterGames ist ein zweijähriges Erasmus+ Projekt, an dem folgende Partnerorganisationen unter der Leitung von Südwind zusammenarbeiten: Boras Stad (Schweden), C.I.P./Citizens in Power (Zypern), die HAK Linz (Österreich), Helixconnect (Rumänien), ProgettoMondo (Italien), Universidade da Coruna (Spanien).

Ziel des Projektes ist es, die Lehrpläne der Sekundarstufe II zu analysieren, Videospiele zum Thema „Konflikt“ auszuwählen, Bildungssequenzen und Unterrichtsmodule dazu auszuarbeiten und in verschiedenen Formaten (fächerübergreifend) mit Lehrer:innen und mit Schüler:innen zu arbeiten.

Interdisziplinarität, Konflikte und Videospiele sind die drei Hauptkomponenten des Projektes, die den Schüler:innen (14 – 16 Jahre) helfen sollen, Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts (z.B. kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeit, emotionale Intelligenz) zu fördern und dadurch zu mündigen Bürger:innen werden.

Die wichtigsten Projektergebnisse zur Erreichung der gesetzten Ziele sind:

  • Ein virtuelles, gamifiziertes Lernlabor zur theoretischen Erarbeitung von Interdisziplinarität für die Lehrer:innen-Fortbildung
  • Zehn Videospiele als Werkzeuge für Bildung und Konflikt als Fallstudie für vielschichtige, moderne Herausforderungen – inkl. curriculare Anknüpfung und 20 konkrete Unterrichtsvorschläge für den Fachunterricht der SEK II
  • Ein wissenschaftlicher Bericht zur Bewertung der Wirksamkeit des fächerübergreifenden Lernens in Sekundarschulen anhand von Videospielen;

Förderhinweis