Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Online-Befragung von Institutionen im formalen und non-formalen Bildungsbereich

bis 19. Mai 2023

Im Rahmen des EU-Projekts AELIA - Applying a multi-stakeholder and whole-institutional approach to education for sustainability  befragen wir Leiter:innen von formalen und non-formalen Bildungsinstitutionen in Österreich, Zypern, Griechenland, Rumänien und Serbien, um Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zu untersuchen und den Bedarf dieser Institutionen für die Umsetzung der „Roadmap“ für Bildung für nachhaltige Entwicklung zu identifizieren. [1]

Das Aufzeigen des tatsächlichen Bedarfs würde dem AELIA-Projektteam helfen, adäquates Material zur notwendigen Unterstützung der Bildungsinstitutionen erstellen zu können.

Die Ergebnisse dieser Befragung sind Teil einer transnationalen Untersuchung zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung, die derzeit vom Projektteam durchgeführt wird. Ergebnisse und Erkenntnisse der Studie werden in Folge an Bildungsinstitutionen sowie nationale und EU-Entscheidungsträger:innen herangetragen, sodass die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung entsprechend verstärkt oder verbessert werden kann.

Auch wenn die Befragung anonym ist, würden wir Sie um Ihre Kontaktdaten bitten. Wären Sie bereit in einem vertiefenden Interview uns nähere Informationen zur Situation in Ihrer Institution zur Verfügung zu stellen?  Wie können wir  Sie für eine Terminvereinbarung am besten erreichen? Das Interview kann in Präsenz, per Telefon oder über eine Videokonferenz geführt werden.

Diese Befragung richtet sich an Direktor:innen und Lehrende, die eine gute Kenntnis über Ihre Institutionen haben. Die 56 JA/NEIN/ICH WEISS ES NICHT-Fragen benötigen ca. 15 Minuten: Bitte wählen Sie die entsprechenden Antworten aus. Zusätzlicher Wert und Aussagekraft können durch Ihre weiterführenden Angaben wie Kommentare und Vorschläge hinzukommen.

Der Fragebogen gliedert sich in elf Abschnitte:

1. Einleitung, 2. Demografische Aspekte,  3. Allgemeine Aspekte,  4. - 8. beziehen sich auf die Prioritätenbereiche von Bildung für Nachhaltige Entwicklung/BNE (=ESD Education for Sustainable Development), 9. Gesamtheitlicher Ansatz, 10. Einbeziehung Interessengruppen,  11. Abschließende Bemerkungen; 

Die zur Verfügung gestellten persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und für die Verarbeitung anonymisiert.

Mit dem Abschließen und Abschicken der Befragung stimmen Sie zu, dass die Angaben für die Studie ausgewertet werden.

Wir ersuchen Sie, den Fragebogen bis spätestens 19. Mai 2023 auszufüllen und abzuschicken.

Ohne Ihre Teilnahme könnten wir diese benötigten Informationen nicht erheben.
HIER geht es zur Online-Befragung.

VIELEN DANK für Ihre Unterstützung und Teilnahme an der Befragung!

 

Für Rückfragen steht das AELIA-Projektteam von Südwind gerne zur Verfügung.

 


[1] UNESCO (2021) Bildung für nachhaltige Entwicklung: eine Roadmap