Letzten Samstag veranstaltete das Forum Urbanes Gärtnern (FUG) gemeinsam mit Transition Graz das Grazer Saatgutfest 2022! Während es letztes Jahr pandemiebedingt online ausgetragen werden musste, fand das Fest heuer wieder live und vor Ort statt. Bei guter Stimmung konnten die Teilnehmer*innen und interessierten Passant*innen am Kaiser-Josef-Platz Saatgut untereinander austauschen und neue Sorten erwerben. Und auch für die Kleinen war etwas dabei: Beim Säen und Basteln wurde die Begeisterung für Saatgut geweckt.
Vielfalt für zukünftige Genrationen erhalten
Saatgut ist die Grundlage unserer Ernährung und des Fortbestands unserer Gesellschaften. Wenn wir uns trotz Klimaerhitzung und schwindender Ressourcen gut und selbstbestimmt ernähren wollen, brauchen wir eine große Vielfalt samenfester Kulturpflanzensorten, die wir an die sich verändernden Umweltbedingungen anpassen können. Samenkorn für Samenkorn befreien wir uns aus der Abhängigkeit von einer Agrarindustrie, die das Leben auf unserem Planeten zerstört. Gemeinsam setzen wir uns für Ernährungssouveränität ein und für eine Landwirtschaft, die dem Wohlbefinden und der Gesundheit von uns Menschen und der Natur dient, nicht den Profiten Weniger.
Im Projekt Our Food. Our Future möchte Südwind das Engagement von EU-Jugendlichen für Menschenrechte und Solidarität stärken und die globalen Herausforderungen der Migration, des Klimawandels und eines nachhaltigen Ernährungssystems angehen. Im Einklang mit der Agenda 2030 werden Jugendliche aus der EU mobilisiert, um nachhaltige Konsumgewohnheiten anzunehmen und nachhaltige Lebensmittelversorgungsketten, faire Handelsbeziehungen, die Achtung der Menschen- und ArbeitnehmerInnenrechte und die nachhaltige Entwicklung aktiv zu unterstützen.