Die elfte "Woche der Entwicklungszusammenarbeit" (EZA-Woche) findet heuer von 7. bis 13. November 2022 statt. Damit setzt das Land Oberösterreich auch dieses Jahr wiederein klares Zeichen für fairen Handel. Ziel der EZA-Woche war und ist die Stärkung des Fairen Handels als eine konkrete Form der Entwicklungszusammenarbeit, die Hilfe zur Selbsthilfedarstellt. Warum FAIR den Unterschied macht - durch den Kauf von fair gehandeltenProdukten faire Lebensbedingungen in den Herkunftsländern zu unterstützen - dafür will die Woche der Entwicklungszusammenarbeit Bewusstsein schaffen. Seit dem Start im Jahr 2012 mit nur einem einzigen Aktionstag und 17 Standorten hat sich die EZA-Woche zu einem großen, für den Fairen Handel sehr wichtigen Projekt mit über 600 Standorten entwickelt.
Im Rahmen der EZA-Woche wird in Kooperation mit der FAIRTRADE-Stadt Linz die Südwind-Ausstellung "BITTERSÜSSE BOHNEN: KAFFEE & KAKAO" im Foyer des Wissensturms Linz zu sehen sein.
Ebenso im Wissensturm gibt es einen Verkaufsstand, wo am Mittwoch, 9. November zwischen 16 und 20 Uhr faire Produkte aus dem Weltladen erstanden werden können.