2015 haben sich die Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030 zum Ziel gesetzt, Geschlechtergleichstellung zu erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung zu befähigen. Durch das SDG 5 (Sustainable Development Goal) sollen Frauenrechte gestärkt, die Gewalt und Diskriminierung gegen Frauen beendet und die ökonomische Situation von Frauen verbessert werden. Gleichzeitig drängt die Klimakrise, und die Forderungen nach globalen Kraftanstrengungen für eine lebenswerte Zukunft werden immer lauter. Für beide Herausforderungen braucht es politische Strategien und rechtliche Rahmenbedingungen wie auch Bewusstsein und innovative Akteur*innen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft.
Das Projekt "gleich.wandeln" ist eine Initiative der NÖ Landesregierung, Klimabündnis Niederösterreich, FAIRTRADE Österreich und Südwind Niederösterreich und wird durch die Austrian Development Agency (ADA) aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert.
Angebote für Schulen ab sofort
Schulklassen können im Rahmen des Projekts an (Online) Workshops oder Stadtspaziergängen "SDGs finden Stadt" teilnehmen. Lehrpersonen können sich im Herbst in Fortbildungen dazu vertiefen und fortbilden.
Mehr erfahren zu den Workshops und Webinaren
Mehr erfahren zu den Lehrer*innenseminaren
Mehr erfahren zu den Stadtspaziergängen