Wie können globale Themen und die nachhaltigen Entwicklungsziele in der Jugendarbeit aufgegriffen werden?
Dieses Methodenhandbuch zeigt, wie dies mit mithilfe von Popkultur möglich ist. Memes gegen die Diskriminierung von Frauen und Mädchen oder Müllkunst zum Thema nachhaltiger Konsum sind nur zwei der vielen Anregungen.
Das umfassende Methodenhandbuch vermittelt globale Themen mithilfe von Popkultur. Comics, Memes, Street Art, Soziale Medien oder digitaler Aktivismus sind Elemente, die hier aufgegriffen und mit globalen Themen verknüpft werden. Der lernendenzentrierte, partizipative und dialogorientierte Ansatz des Bildungsmaterials bietet zahlreiche kreative Methoden, um Jugendliche zu begeistern.
Alle Lernziele stehen in Zusammenhang mit den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Ziel 5 (Geschlechtergleichstellung), Ziel 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden) sowie Ziel 12 (Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster) gelegt.
Das Bildungsmaterial wurde von Südwind herausgegeben und ist im Rahmen des EU-Projektes „Global Education goes Local“ entstanden. Es wurde vor allem für die Jugendarbeiter*innen in der außerschulischen Jugendarbeit entwickelt, kann aber auch ohne Probleme für andere Lernumgebungen adaptiert werden. Es kann bei Südwind bestellt oder kostenlos heruntergeladen werden.