Global Female Future

Buchpräsentation am 08.03.2023

um 19:00 im Weltladen Graz

Reitschulgasse 14, Nähe Jakominiplatz

Buchpräsentation am Mittwoch, dem 08.03.2023 um 19 Uhr im Weltladen Graz, Reitschulgasse 14, Nähe Jakominiplatz

Wie feministische Kämpfe, Arbeit, Ökologie und Politik verändern, diskutieren Herausgeberinnen Ulrike Lunacek und Rosa Zechner -unter anderem am Beispiel der Auseinandersetzungen um Unternehmensverantwortung und Lieferkettengesetz. Michaela Wolf wird den Abend moderieren.

40 Jahre feministische Kämpfe in einem Buch – 40 Jahre Fortschritte und Lernen aus Rückschlägen, die doch Wege hin zu einem selbstbestimmten Leben eröffnen. „Global Female Future“ gibt den Blick frei auf feministische Auseinandersetzungen in Politik, Wirtschaft, Reproduktion, Ökonomie und Ökologie – exemplarisch erzählt von und mit Autor*innen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa. Ihre Erfahrungen aus früheren Konflikten verweisen auf die Gegenwart, sei es im Kampf um Ressourcen wie Land oder Wasser – oder im Kampf gegen die Klimakatastrophe.

Mit Beiträgen von und Interviews mit Cânân Arın, Iris Frey, Verónica Gago, Wendy Harcourt, Naila Kabeer, Gaby Küppers, Shalini Randeria, Rocío Silva Santisteban, Nadia Shehadeh, Christa Wichterich, Weina Zhao, u.v.m.

 

Wann: 08.03.2023

Wo: Weltladen Graz, Reitschulgasse 14, Nähe Jakominiplatz

 

 

Die Beteiligung von Südwind Steiermark an der Veranstaltung wird unterstützt von Stadt Graz und der Austrian Development Agency (ADA). Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Weltladen Graz organisiert