Auch im Jahr 2023 wird wieder der Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreis von Südwind Niederösterreich vergeben. Darum startet auch erneut der Nominierungsaufruf für die gesamte Bucklige Welt-Wechselland FAIRE Welt, um verdienstvolle Frauen für den Fairen Handel vor den Vorhang zu bitten. „Im Jubiläumsjahr 10 Jahre FAIRTRADE-Region suchen wir besonders nach einer Frau, die den Prozess der Region zu einer Fairen Welt über all die Jahre begleitet hat. Der faire Regionsprozess ist stets gewachsen, ist aber kontinuierlich von vielen Ehrenamtlichen getragen worden, die sich schon Jahrzehnte für den Fairen Handel in der Region einsetzen“, so Dr.in Ingrid Schwarz von Südwind Niederösterreich.
Dass es gelungen ist, diese Idee aus zahlreichen Einzelinitiativen zu einem gemeinsamen Regionsanliegen zu machen, ist auf einen breiten Rückhalt in den Weltläden, den Gemeinden, den Schulen, den Pfarren und Betrieben zurückzuführen. Das macht die Bucklige Welt und das Wechselland über die Grenzen hinaus zu einer Vorzeigeregion, wo globale und lokale Verantwortung umgesetzt wird. Der Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreis gibt der Dimension der Leistungen von Frauen noch einen besonderen Fokus, denn Fairer Handel bedeutet auch Geschlechtergerechtigkeit und Klimagerechtigkeit.
Der Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreis in der Höhe von € 1.000,- wurde von Südwind Niederösterreich eingerichtet und wird jährlich an besonders verdienstvolle Frauen aus der FAIRTRADE-Region Bucklige Welt-Wechselland vergeben. Eine Jury bestehend aus sechs Personen, darunter die Obfrau der LEADER-Region Bgm.in Michaela Walla, die Obfrau des Regionalen BhW Mag.a Edtih Tippel, und Margit Sauer, die Tochter von Leopoldine Reisenbauer, wählt dann eine Frau zur Auszeichnung aus.
Nominierungen senden Sie bitte bis 12. September 2023 an
Südwind Niederösterreich, Dr. Ingrid Schwarz, Bahngasse 46, 2700 Wiener Neustadt
ingrid.schwarz@suedwind.at, 02622 24832-11