Kunst und Politik als logisches Zusammenspiel verstehen! Jugendliche stärken, Selbstbewusstsein erhöhen! Unser My Creativity - My Power Toolkit bietet Methoden für Jugendarbeiter:innen, um dies möglich zu machen. Im Rahmen des Erasmus+ Projekt "My Creativity - My Power" haben wir gemeinsam mit Künstler:innen und NGOs aus Italien, Polen, Slowenien und Österreich eine Methodensammlung erstellt.
Diese Toolkit, welches aus den zwei Teilen "Good art must touch your heart! - Toolbox für kreative und künsterliches Methodiken" und "Rise up! - Toolbox für Advocacy und aktivistische Methoden" besteht, wurde an zwei Workshop-Tagen in Palermo, Sizilien präsentiert und getestet. Rund 40 Jugendarbeiter:innen konnten unsere Methoden kennenlernen, ausprobieren und selbst testen, wie sie in ihrer Jugendarbeit Kunst und Politik verbinden können. Die Teilnehmenden konnten Workshops zu Tanz, Theater, Musik, Visual Arts, Social Media for Social Change & Rollenspiele für Diskussionen mit Politiker:innen besuchen. Dabei sind auch Forderungen der Gruppe entstanden: Mehr Solidarität mit geflüchteten Menschen wurde durch Theater und durch ein Rollenspiel gefordert. Der Ruf von einer unfairen Welt zu einer fairen Welt wurde durch Visual Arts künstlersich dargestellt. Gemeinsame interantionale Solidarität konnte durch Musik dargestellt werden.
Schau dir unsere Methodensammlung an, wenn auch du zu den Themen Kunst und Politik mit deinen Jugendlichen arbeiten möchtest. Interaktive Übungen, erarbeitet von NGOs und Künstler:innen, geben Ideen und Anleitung, wie politische Forderungen und Anliegen künstlerisch erarbeitet und dargestellt werden können. Diese Methoden wurden eingesetzt, um eine politische Kunstperformance mit Jugendlichen zu erarbeiten, welche in Brüssel vor Entscheidungsträger:innen aufgeführt wurde.
Schau dir auch gerne die Highlights unseres Projekts an und sammle Inspiration für deine eigenen Projekte: