Sozial-faire öffentliche Beschaffung ist möglich! Aber wie?
Unter diesem Titel laden wir Sie herzlich zum SO:FAIR Lehrgang ein, der im Herbst 2022 startet!
Der SO:FAIR Lehrgang umfasst ein Onlinemodul zum Start: „Globale Produktionsketten kennen und verstehen lernen“, das am 11. und 12. Oktober 2022, jeweils ab 8.30 bis 12.30 Uhr stattfindet. Im Anschluss haben Sie als Teilnehmer*in die Möglichkeit zwei von vier Online Modulen auszuwählen, die unterschiedliche Themenbereiche abdecken: Ökologisch-nachhaltige Beschaffung, Green Events, Sozial-faire Elektronik und Vergaberecht. Den Abschluss bildet ein Präsenzmodul in Seekirchen am Wallersee (3 Züge/h ab Sbg Hbf mit 14 min Fahrtzeit) mit dem Fokus „Vom Wissen ins Tun“ zu kommen.
Als Teilnehmer*in erhalten Sie im Lehrgang anhand unterschiedlicher Produktgruppen (z.B. Elektronik/IT, Lebensmittel und Bekleidung) einen Überblick über diverse Produktionsschritte. Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema Globalisierung, führt der Lehrgang durch theoretische Grundlagen in unterschiedlichen Sektoren, um im letzten Teil mit Praxis- und Fallbeispielen konkrete Anknüpfungspunkte für sozial-faire (öffentliche) Beschaffung zu bieten.
„Teilnehmer*innen erhalten Antworten auf viele Fragen, die im Beschaffungswesen auftreten, die Möglichkeit sich mit Expert*innen in diesem Bereich auszutauschen und die Chance nachhaltig erfolgreiche Netzwerke zu bilden.“
Michaela Meindl, Beschaffungsexpertin der Stadt Traun, OÖ
Der Lehrgang richtet sich an Vertreter*innen und Mitarbeiter*innen von Gemeinden, Vereinen, Organisationen, Kultureinrichtungen und an regionale und kommunale Multiplikator*innen, sowie an Interessierte. Die Teilnahme am Lehrgang ist kostenlos und wird durch Mitteln der Austrian Development Agency, des Klimaschutzministeriums sowie der Bundesländer Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Kärnten gefördert.
Hier geht es zur Anmeldung (bis 30.09.2022 möglich)
Hier können Sie das gesamte Lehrgangsprogramm herunterladen.