An der bosnisch-kroatischen Grenze dreht sich alles um The Game, den illegalen Gang über die EU-Außengrenze. An diesem Spiel nehmen nicht nur junge Männer, sondern ganze Familien teil. Manuela und Bernd, zwei Flüchtlingshelfer aus Bayern, erkennen schnell, dass bei diesem Spiel auch Schlepper, die Polizei, internationale Organisationen und viele weitere Spieler mitmischen. Nach und nach lernen die Beiden die Spieler kennen und werden selbst Teil dieses Spiels.
Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit Klaudia Wieser und Christine Franz statt.
Klaudia Wieser ist Sozialwissenschafterin und Mitbegründerin der Initiative Push-Back Alarm Österreich, eine 24 Hotline für Geflüchtete die in österreichischen Grenzgebieten und darüber hinaus Gewalt erfahren. Außerdem arbeitet sie bei der Dokumentations- und Beratungsstelle Islamfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus im Bereich Monitoring und Projektmanagement.
Christine Franz ist seit 2015 ehrenamtliche Flüchtlingshelferin und seit 3 Jahren für die SOS Balkanroute aktiv. Zusätzlich arbeitet sie als ausgebildete Sozialpädogin in einem Hort.