Am Mittwoch, dem 15. Dezember, konnten Grazer*innen am Südtirolerplatz ihre Wünsche für das Klima und die Klimapolitik in Österreich auf unserem Wunschbaum festhalten. Vom Ausbau der Radwege über autofreie Städte bis hin zu globaler Klimagerechtigkeit: Unser Klima-Wunschzettel ist lang! Die Aktion fand im Rahmen des Südwind-Klimaprojekts 1Plante4All statt.
Viel Zuspruch, spannende Gespräche
Die Aktion traf auf viel Zustimmung und es entstand ein reger Austausch zwischen den Passant*innen und den Südwind-Aktivist*innen. Die Stimmung war durchwegs positiv – trotz der Frustration vieler Menschen mit der österreichischen Klimapolitik, sowohl auf kommunal- als auch auf bundespolitischer Ebene.
Klimaaktivist*innen in der Lobau unter Druck
Anlass der Aktion waren die anhaltenden Proteste junger Aktivist*innen in Wien gegen klimaschädliche Megaprojekte wie der Zubringerstraße zur Lobau-Autobahn, dessen Bau schließlich vom Klimaschutzministerium abgesagt wurde. Ein Erfolg für die Jugend und eine Bestätigung, dass sich politisches Engagement lohnt!
Prominente Politiker*innen in Wien und Niederösterreich sprechen sich jedoch weiterhin für die Autobahn aus. Zuletzt sorgten Einschüchterungsversuche von der Stadt Wien für Empörung, den Aktivist*innen wurde mit Millionenklagen gedroht – für Südwind ein klarer Tabubruch. Wir fordern die sofortige Rücknahme der Drohungen!