Stell dir vor, du befindest dich plötzlich im Jahr 2050 und das Erdöl ist ausgegangen...wie sieht die Welt da aus?
Junge Menschen bringen ihre Ideen und Vorstellungen dazu zu Papier & performen diese beim "Youth Energy Slam 2018"! Das Publikum entscheidet, wer ins Finale kommt!
Der Youth Energy Slam richtet sich an junge PoetInnen oder welche, die es noch werden wollen. Die Texte sollen davon handeln, wie eine Welt ohne Erdöl aussehen könnte. Geplant sind zwei Termine: Eine Vorausscheidung in Salzburg und ein Finale (voraussichtl. im Herbst in Linz). Als PoetInnen teilnehmen können 16-27 Jährige, egal woher aus Österreich (Fahrtkosten und Unterkunft werden vom Veranstalter rückerstattet). Als Preise für die Teilnahme vergeben wir an alle TeilnehmerInnen Gutscheine für nachhaltige Produkte.
Die Vorentscheidung findet am 25. Mai ab 18 Uhr in Salzburg (Tribüne Lehen, Tulpenstraße 1) statt, Eintritt frei. Das Publikum entscheidet, wer zum Finale nach Linz kommt!
Termine:
Anmeldefrist für PoetInnen: verlängert bis 20. Mai 2018, unter office@jugendumwelt.at
Ein kostenloser Performance-Workshop findet am 22. Mai in Salzburg (Ort wird noch bekannt gegeben) statt. Bei Interesse bitte bis 20. Mai unter office@jugendumwelt.at melden.
Weitere Informationen zum Slam: www.risikodialog.at/youthenergyslam
Der YouthEnergySlam ist ein Format des Klima- und Energiefonds und findet im Rahmen des Risikodialogs (einer Initiative von Radio Österreich 1 und dem Umweltbundesamt) in Kooperation mit der Jugend-Umwelt-Plattform JUMP statt. Regionaler Kooperationspartner: Südwind Salzburg.