"Der Klimawandel ist zur Klimakrise geworden, und jetzt geht es darum zu verhindern, dass er zur globalen Klimakatastrophe wird. Das kann nur gelingen, wenn alle zusammenarbeiten - international und national. Kein Land und keine Person ist zu klein oder unwichtig, und jeder hat Möglichkeiten etwas beizutragen: Die Industrie, die Landwirtschaft, der Einzelne - und die Politik hat die Aufgabe, dies allen zu erleichtern. Das Schöne an der Sache: Wir können Lebensqualität gewinnen!"
Auf Einladung von Klimagemeinderätin Andrea Engelschall kommt Em.O.Univ.-Prof. Dr.h.c. Helga Kromp-Kolb nach Bad Erlach und informiert über das Thema "Klimawandel - was können wir tun?".
Zur Person Em.O.Univ.-Prof. Dr.h.c. Helga Kromp-Kolb:
Kromp-Kolb ist emeritierte Universitätsprofessorin für Meteorologie und Klimatologie an der Universität für Bodenkultur und beschäftigt sich mit der Ausbreitung von Schadstoffen und Radioaktivität in der Atmosphäre, mit Klimawandel und mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Sie hält zahlreiche Vorträge um Bewusstsein für die großen Herausforderungen vor denen wir stehen zu schaffen und war auch in der Politikberatung tätig.
Von 12. bis 30. Mai 2023 zeigt das Hacker Haus Bad Erlach als Sonderausstellung die neue, interaktive Südwind-Ausstellung "Globale Perspektiven für Klimagerechtigkeit".