Südwind im Kino August 2018

Cocote

Fr, 03. August 2018, 20:00 Uhr

Moviemento, OK Platz 1, 4020 Linz

 

  • Beginn: 03.08.2018 20:00
  • Ort: Moviemento

An image from Nelson Carlo de los Santos Arias's "Cocote." Courtesy of Grasshopper Film.

“A dazzling story of homecoming, grief, and revenge infused with the energy and rituals of the Dominican Republic.” — Violet Lucca, Film Comment


In Kooperation mit Südwind OÖ zeigt das Moviemento jeden Monat einen Film mit einer „Brise Südwind“ – Filme von RegisseurInnen aus dem oder mit Blick in Richtung Süden. Am 3. August zeigt das Drama „Cocote“ in eindringlichen Bildern die unauflösbaren Gegensätze einer zerrissenen Gesellschaft der Dominikanischen Republik. Die Geschichte von Alberto, einem Gärtner, der in seine Geburtsstadt zurückkehrt, um an der Beerdigung seines ermordeten Vaters teilzunehmen, bringt die ZuseherInnen dazu, Spiritualität und Synkretismus zu erleben. Dadurch wird eine Reflexion bedeutender Aspekte der dominikanischen Kultur ermöglicht. Der dominikanische Regisseur Nelson Carlo De Los Santos Arias und der österreichische Produzent Lukas Valenta Rinner werden bei der Premiere in Linz im Anschluss an den Film für ein Filmgespräch zu Gast sein.

Nelson Carlo De Los Santos Arias wurde 1985 in Santo Domingo, Dominikanische Republik geboren. Er studierte Kinematographie in Buenos Aires und am Edinburgh Kunst-College, wo er begann, experimentelle Arbeit zu machen. Während dieser Zeit machte er eine Beobachtungsdokumentation die auf Festivals in den USA, Europa und Lateinamerika gezeigt wurde, einschließlich der Tropical Uncanny in Guggenheim, New York. Sein Film, ein abendfüllender Essay mit dem Titel Santa Teresa und andere Geschichten, feierte 2015 die Weltpremiere bei der FID Marseille, bei dem er den Georges de Beauregard's Preis gewann. Er wurde mit seinem Film zum TIFF, dem New York Film Festival, zur Viennale und zum Mar del Plata International Film Festival eingeladen, beim letzten Festival gewann er in der Kategorie "Bester lateinamerikanischer Film". Außerdem gewann er den Filmpreis Cinema Tropical Awards 2016.

Lukas Valenta Rinner wurde 1985 in Salzburg geboren. Er studierte Filmregie in Barcelona und Buenos Aires und lebt in Argentinien. Sein dritter Spielfilm, „Cocote“ wurde heuer als bester Spielfilm beim internationalen Film Festival Innsbruck ausgezeichnet.