Im April 2024 präsentiert das Welthaus der Diözese Linz an 6 Abenden und an 6 Orten die Entwicklungspolitischen Film- und Dialogabende FERNSICHT. Fernsicht 24 steht im Zeichen der Philippinen. Im Fokus stehen dabei die nachhaltigen Entwicklungsziele - bei Themen wie Frauen(rechte), Empowerment, ländliche Entwicklung, weniger Ungleichheiten, globale Partnerschaften, Umweltrechte, Mediendesinformation, Good governance, Migration, Care-Arbeit, Arbeits- oder Menschenrechte.
Regions- und situationskundige Referent:innen machen in Gesprächen und Vorträgen, unterstützt von Filmbeiträgen das Schwerpunktland Philippinen mit allen Sinnen spür- und erlebbar. Die Filmauswahl stellt einen cineastischen Einstieg zu den Vorträgen und Filmgesprächen dar. Auf der Gästeliste stehen profunde Expert:innen des Schwerpunktlands.
Termine und Veranstaltungsorte:
Moviemento Linz (4.4.)
Kino Katsdorf (9.4.)
Kino Freistadt (11.4.)
Programmkino Wels (18.4.)
Stadttheater Gmunden (23.4.)
Schloss Zell/Pram (30.4.)
FERNSICHT wird u.a. gefördert durch die Austrian Development Agency (ADA) aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, das Land OÖ, die Gesellschaft für politische Bildung, Linz Kultur und die Arbeiterkammer OÖ.
Das detaillierte Programm ist auf der Webseite https://fern-sicht.at abrufbar.
Kontakt:
Welthaus der Diözese Linz, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz
Martin Stöbich, tel 0676 8776 3273, mail martin.stoebich@dioezese-linz.at, web fern-sicht.at