Ziviler Ungehorsam in der Klimakatastrophe - moralische Pflicht oder arrogante Selbstanmaßung?

Philosophikum mit Michael Rosenberger, Mirko Javurek und Louise

  • Beginn: 22.11.2023 19:30
  • Ort: Kepler Salon, Rathausgasse 5, 4020 Linz

„Salus populi suprema lex est“ – das Wohl des Volkes ist das oberste Gesetz, lautet einer der klassischen Grundsätze der Politischen Philosophie. Aber was ist, wenn eine Staatsregierung diesem Grundsatz nicht gerecht wird, wenn sie im Gegenteil Gesetze erlässt, die das Wohl des Volkes missachten oder ihm sogar schaden? Oder umgekehrt: Wenn sie Gesetze nicht erlässt, die im Sinne des „salus populi“ dringend geboten wären? Gibt es dann ein moralisches Recht bzw. sogar eine Pflicht zum Widerstand, zumindest in Form des zivilen Ungehorsams? Oder ist dieses vermeintliche Recht nichts weiter als arrogante Selbstanmaßung, weil jenes „salus populi“ immer eine Frage der Perspektive ist und es keine objektiven Maßstäbe zur Definition gibt?

Konkret: Ist der aktuelle Ungehorsam der "Klimakleber:innen" moralisch gerechtfertigt, gar geboten, weil buchstäblich der Hut brennt und das Überleben der Menschheit gefährdet ist? Oder sind die Menschen, die für die „Letzte Generation“ an Protesten teilnehmen nichts weiter als kriminelle Rechtsbrecher:innen, Störer:innen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, denen zurecht Arroganz und moralische Hybris vorzuwerfen ist?

 


Thomas Mohrs ist Hochschulprofessor an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Philosophie/Ethik, Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Er ist Vorstandsvorsitzender des Vereins Südwind in OÖ, vierfacher Papa und siebenfacher Opa - weshalb ihm Südwind-Themen sehr am Herzen liegen.

Mirko Javurek hat Mechatronik studiert und forscht im Bereich Strömungs- und Wärmeprozesse an der Johannes Kepler Universität. Seit 2019 ist er bei Scientists for Future aktiv, um als Wissenschaftler auf die Dringlichkeit des Klimaschutzes aufmerksam zu machen.

Louise ist 18 Jahre alt, Aktivistin bei der "Letzten Generation" und in ihrem Beruf im Büro tätig.

ACHTUNG: Thomas Mohrs musste krankheitsbedingt absagen. Wir freuen uns über spontanen Ersatz duch Michael Rosenberger.

Michael Rosenberger ist Professor für Moraltheologie an der Katholischen Privatuniversität Linz und Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen zu umweltethischen Fragen.

 

Moderation: Birgit Mock (Vorstandsmitglied Südwind OÖ)

 

Link zum Livestream: https://youtube.com/live/vUiFEMr-ays?feature=share

 

 

Eine Veranstaltung im Rahmen der Entwicklungspolitischen Hochschulwochen.