Die Baumwolle unter der Lupe: Von der Faser bis zum Stoff!
Wann? 10. - 27. November 2016, 8:00 – 14:30 Uhr
Wo? In den Gewächshäusern des Botanischen Gartens Graz, Schubertstraße 59, 8010 Graz
Eröffnung: 10. November um 18:00 Uhr mit Modenschau und indischem Buffet!
Eintritt frei!
Seit mindestens 5.000 Jahren wird Baumwolle zu Stoffen und Kleidung verarbeitet. Doch erst seit der industriellen Revolution ist sie auch bei uns "zu Hause" – zumindest im Kleiderkasten. Heute deckt diese Pflanze die Hälfte des globalen Faserbedarfs und wächst weltweit auf insgesamt rund 33 Mio. Hektar Ackerfläche.
Die Ausstellung nimmt die botanischen Besonderheiten der Pflanze sowie ihre Bedeutung für die Menschheit, den globalen Handel und das ökologische Gleichgewicht in den Blick. Schließlich erfolgt ihr Anbau meist in Monokultur unter massivem Einsatz von Düngemitteln, Pestiziden, Energie und Wasser. Aber auch die Verwendung und Weiterverarbeitung der Faser in der globalisierten Textilproduktion wird thematisiert.
Welche Problemfelder sind mit dem Baumwollanbau verbunden und gibt es bereits sozial und ökologisch verträglichere Alternativen? Welchen Weg legt ein Kleidungsstück zurück, bevor es im Verkauf landet? Mit 20 Schautafeln und anschaulichem Begleitmaterial bietet diese Ausstellung eine umfassende Aufbereitung verschiedenster Facetten rund um Baumwolle und Mode. Geeignet für Kinder ab 12 Jahren.
Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Modenschau, bei der Kleidung ökofairer Labels präsentiert und von ExpertInnen aus der Branche kommentiert wird. Außerdem erwartet die BesucherInnen ein Überblick über die Ausstellung sowie ein Buffet mit indischen Spezialitäten.
Zusatzangebot für Schulen:
Workshop „Die unbekannte Biographie meiner Jeans“ und Rätselralley
Buchungsanfragen: Kavita Sandhu, 0316/225177, kavita.sandhu@suedwind.at
Weitere Informationen
Ausstellungsfolder zum Download
Rückfragehinweis:
Mag.a Kavita Sandhu BA
Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0316 22 51 77 - 11
E-Mail: kavita.sandhu@suedwind.at
www.suedwind.at/stmk
Diese Presseaussendung wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.
Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.