Aviso: Gesprächsrunde mit Bananen-GewerkschafterInnen und Arbeitsrechts-AktivistInnen aus Lateinamerika, Kamerun und der Karibik

Auf Einladung der Menschenrechtsorganisation Südwind reisen anlässlich des EUROBAN-Netzwerktreffens (europäische Aktionsplattform zum Thema Bananenproduktion makefruitfair.org/de/euroban/) fünf GewerkschafterInnen und Arbeitsrechts-AktivistInnen aus Lateinamerika, Kamerun und der Karibik nach Wien, um ihre Erfahrungen im Kampf für faire Arbeitsbedingungen auf Bananen-Plantagen in die Diskussion einzubringen.

Im Vorfeld des Netzwerktreffens stehen die fünf GewerkschafterInnen und Arbeitsrechts-AktivistInnen für Gespräche zur Verfügung. ÜbersetzerInnen unterstützen bei der Kommunikation.

InterviewpartnerInnen

  • Adela Torres, Colombian Union, SINTRAINAGRO
  • Iris Munguia, Regional Coordination of Latin American Banana & other Agroindustrial Workers Unions (COLSIBA)
  • Wanji John, Fako Agricultural Workers Union (FAWU)
  • Renwick Rose, Windward Islands Farmers Association (WINFA)
  • Kozel Fraser, Windward Islands Farmers Association (WINFA)

Datum: 24. Oktober 2016

Zeit: 10:00-12:00

Ort: Catamaran, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien, VÖGB

Weitere Informationen zu den InterviewpartnerInnen finden Sie hier.

Anmeldung
Wenn Sie Interesse haben, an der Gesprächsrunde teilzunehmen, bitte wenden Sie sich an Susanne Loher, Südwind, susanne.loher@suedwind.at, 0664 73454034

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.