FAIRTAUSCHEN: Südwind-Kleidertausch am „Grazer Fair Fashion Festl“
Zweite Chance für Kleidungsstücke. Südwind-Kleidertausch bringt neuen Schwung in die Kleiderschränke von Jung und Alt!
Am „Grazer Fair Fashion Festl“ dreht sich alles um das Kleidungsstück! Wie lässt sich bei Kleidung modisch und nachhaltig, stylish und fair miteinander verbinden? Auf dem „Grazer Fair Fashion Festl“ finden interessierte BesucherInnen Antworten! Neben dem Südwind-Kleidertausch erwartet sie dort eine Modenschau, Info- und Upcyclingstände sowie das „etwas andere Glücksrad“. Veranstaltet wird das „Grazer Fair Fashion Festl“ von einer Studierendengruppe des Masterstudiengangs Global Studies der Universität Graz. Diese hat sich im Sommersemester in der Lehrveranstaltung „Das Globale T-Shirt“ intensiv mit den Hintergründen der globalen Bekleidungsindustrie auseinandergesetzt. Die Organisation des „Grazer Fair Fashion Festls“ bildet den Höhepunkt.
Datum: Montag, 26. Juni; 16.00 - 19.30 Uhr
Ort: Landhaushof, Herrengasse 16, 8010 Graz
Buffet und freier Eintritt!
Südwind-Kleidertausch: Sammelstellen ab heute offen!
Im Vorfeld zum Kleidertausch gibt es seit heute bereits offene Sammelstellen zum Abgeben gebrauchter Kleidungsstücke (in sauberem und gutem Zustand; keine Unterwäsche).
Abgabestellen:
- Praxismesse Global Studies (RESOWI, SR 15.24), 20. Juni, 13 bis 16 Uhr
- ÖH-Getränkestand der KF-Uni Graz, 20. bis 22. Juni, 16 bis 19 Uhr
- direkt beim Kleidertausch am 26. Juni ab 16 Uhr
Der Kleidertausch erfolgt mittels Bon-System bzw. gegen freiwillige Spende. Die Kleidung, die nach dem Tausch übrig bleibt, wird an Carla und Secondhand Läden weitergegeben.
Pressebilder:
Kostenloser Abdruck der Fotos unter Angabe des Copyrights
Weiterführende Informationen:
Südwind Steiermark
Facebook-Event
Studierendenblog: "Das globale T-Shirt"
Clean Clothes Kampagne
Rückfragehinweis:
Lisa Weichsler, BA MA
Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Südwind Steiermark
Tel.: 0316 22 51 77 - 13
E-Mail: lisa.weichsler@suedwind.at
www.suedwind.at/stmk
Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.
Diese Presseaussendung wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.