Aviso: Themenabend PALMÖL am 15. März im Grazer Spektral

Palmöl (c) KYTan

Am kommenden Mittwoch veranstalten die Südwind Steiermark-AktivistInnen einen Themenabend rund um das heftig diskutierte Palmöl. Dazu wird der Film „Landraub“ von Kurt Langbein gezeigt und im Anschluss zur Diskussion mit dem Palmöl-Experten David Horvath (Südwind Steiermark) geladen.

Themenabend Palmöl – Film & Diskussion mit dem Experten David Horvath
Datum:
Mittwoch, 15. März; Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Spektral am Lendkai 45, 8020 Graz
Kalte Snacks und Fingerfood!
Eintritt frei!

Palmöl erobert als eine der ertragreichsten Nutzpflanzen nicht nur unsere Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie, sondern findet sich auch im Biosprit wieder. Es ist kostengünstig und ertragreich, daher in großen Mengen verfügbar, seine Eigenschaften multifunktional. Von Keksen, Waschmittel, Kosmetika bis hin zu der bekannten Schokocreme Nutella - beinahe jedes zweite Produkt im Supermarkt enthält bereits Palmöl. Dabei sind den KonsumentInnen die katastrophalen ökologischen und sozialen Auswirkungen der Palmölgewinnung in den Anbauländern wie Indonesien meist nicht bekannt. 

Der Film "Landraub – Die globale Jagd nach Ackerland" von Kurt Langbein über Landgrabbing leitet den Themenabend über das umstrittene Öl ein. Der Dokumenarfilm wühlt auf, macht nachdenklich und animiert zum aktiven Tun. Im Anschluss daran laden die AktivistInnen zu einer Diskussion mit dem Palmölexperten David Horvath ein.
David Horvath, Mitarbeiter und Aktivist von Südwind, machte sich vor Ort ein Bild (August 2016). Er schildert die Ergebnisse seiner Recherchereise in Sumatra, wo er sich mit DorfbewohnerInnen und AktistInnen austauschte.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Grünen Akademie, Greenpeace, Attac, Supply Cha!nge, ÖH Graz und System Change not Climate Change statt.

Weitere Informationen:
Südwind Steiermark
Facebook-Event
Pressebilder unter Angabe des Copyrights: Martin Wildenberg / GLOBAL 2000
Petition für mehr Gerechtigkeit für unsere Kekse: Unterzeichnen für Kekse ohne ausbeuterisches Palmöl!


Rückfragehinweis:
Lisa Weichsler, MA
Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Südwind Steiermark
Tel.: 0316 22 51 77 - 11
E-Mail: lisa.weichsler@suedwind.at
www.suedwind.at/stmk

Diese Presseaussendung wird von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Fördergeber dar.

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit über 35 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein. Durch schulische und außerschulische Bildungsarbeit, die Herausgabe des Südwind-Magazins und anderer Publikationen thematisiert Südwind in Österreich globale Zusammenhänge und ihre Auswirkungen. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen, Kampagnen- und Informationsarbeit engagiert sich Südwind für eine gerechtere Welt.