Schülerinnen der HAK Lambach präsentieren ein Konzept für einen öko-fairen Einkaufsführer in Wels.
30. März 2017: Gestern Abend präsentierten die beiden Schülerinnen Sophie Hieselmayr und Jennifer Weisl in feierlichem Rahmen ihre Diplomarbeit „Nachhaltig in Wels“ in den Räumlichkeiten des Benedektinerstifts Lambach.
In ihrer Diplomarbeit beschäftigten sich die beiden Schülerinnen mit der Erstellung eines ökologischen Leitfadens für die Stadt Wels in Kooperation mit der Non-Profit-Organisation Südwind OÖ. Zuvor konnten die beiden in einem Gespräch mit der Welser Vizebürgermeisterin Silvia Huber und mit Peter Ströher vom städtischen Umweltservice der Stadt die Idee vorstellen, die mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.
Erfreulich ist nun das Ergebnis der Diplomarbeit der zwei Schülerinnen. Für die Stadt Wels soll nun ein Einkaufsführer entstehen, der öko-faire Shoppingmöglichkeiten in der Stadt aufgezeigt. In den letzten beiden Jahren hat Südwind OÖ bereits das Konzept eines handlichen Büchleins mit dem Namen „Wegweiser“ entwickelt und in Linz und Traun umgesetzt. Angelehnt an dieses Konzept bereiteten Sophie Hieselmayr und Jennifer Weisl die Inhalte intensiv auf und legten damit einen wichtigen Grundstein für die baldige Realisierung des Einkaufsführers in Wels. Betreut wurden die beiden Schülerinnen dabei von MMag.a Gertrude Wurm.
Honorarfreie Fotos zum Download hier
Rückfragehinweis:
Dr.in Mag.a Nora Niemetz, Südwind Oberösterreich, nora.niemetz@suedwind.at, 0732-79 56 64-1, www.suedwind.at/ooe