Afrika Filmtage

10. - 12. Mai 2022

Zeigenössische Filmproduktionen aus Afrika

im Filmkulturzentrum Das Kino Salzburg

Fünf zeitgenössische Produktionen werden gezeigt, die eine differenzierte Wahrnehmung des Kontinents abseits klischeehafter Vorstellungen ermöglichen – inklusive Angebot von Schulvorstellungen! Eine Reihe von Afro-Asiatisches Institut, afrika.info, DAS KINO in Kooperation mit Südwind u.a.

Fünf Filme, fünf Länder
Eröffnet werden die Afrika-Filmtage am Dienstag, 10. Mai, um 19:30 Uhr mit dem berührenden Film „Supa Modo“ aus Kenia. In der 74-minütigen Produktion von Regisseur Likarion Wainaina erfüllt sich für ein neunjähriges und unheilbar krankes Mädchen der Traum, eine Superheldin zu sein. Vor der Ausstrahlung wird die Filmexpertin Aylin Basaran vom Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien einen kurzen Einblick in das kenianische Filmschaffen geben.

Am Mittwoch, 11. Mai, stehen „Fig Tree“ aus Äthiopien und „Papicha“ aus Algerien auf dem Programm. Die Handlung von „Fig Tree“ spielt im Jahr 1989 und folgt dem Erwachsenwerden einer Teenagerin im äthiopischen Bürgerkrieg. Nach dem Film wird ein Online-Interview mit Regisseurin Aälam-Warge Davidian und Hauptdarstellerin Betalehem Asmamawe gezeigt, das der Kulturanthropologe Till Simons geführt hat. „Papicha“ als zweiter Film des Tages erzählt vom Mut einer jungen Modeschülerin im Algerien der 1990er-Jahre. In einem zunehmend repressiven Regime wagt sie es, eine Modeschau zu organisieren. „Papicha“ wurde von Algerien zu den Oscars 2020 für den besten internationalen Film ins Rennen geschickt. In Algerien selbst wurde der Film allerdings verboten.

Am Donnerstag, 12. Mai, folgen „Life on the Horn“ aus Somalia und „Talking About Trees“ aus dem Sudan. Der Kurzfilm „Life on the Horn“ erzählt vom Leben an der somalischen Küste, deren Umwelt in Folge des Tsunami von 2004 mit Giftmüll verseucht wurde. Im Anschluss an die Filmvorführung wird Regisseur Mo Harawe für Fragen des Publikums zur Verfügung stehen. Den Abschluss der Afrika-Filmtage bildet „Talking About Trees“. Die Produktion begleitet vier ältere Filmfreunde bei ihrem Versuch, in der Stadt Omdurman ein Freiluftkino wiederzubeleben.

Ausführliche Filmbeschreibungen und das gesamte Rahmenprogramm sind auf der Website https://afrikafilmtage.at/ abrufbar. Für „Supa Modo“ und „Papicha“ werden auch Schulvorstellungen angeboten.

 

Schulvorstellungen:

 

Supa Modo
Kenia, Deutschland 2018, 74 min., Deutsch
Mittwoch, 11.Mai 2022, Saal, 9:00 Uhr
Altersempfehlung: ab 8 Jahre

 

Papicha
Frankreich, Algerien, Belgien, Katar 2020, 105 min., arabisch/französische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Donnerstag, 12. Mai 2022, Saal 9:00 Uh
Altersempfehlung: ab 14 Jahre

 

 

Programm Schulvorstellungen

Gesamtprogramm