Das Zentrum für Interamerikanische Studien (ZIAS) der Universität Innsbruck lädt Sie herzlich zur ersten Veranstaltung im Rahmen der Sommersemesterreihe 2024 „Politische Ökologie und Umweltgerechtigkeit in den Amerikas“ ein:
Am Donnerstag, den 25. April 2024 (19:15–20:45 Uhr, SR 60706, 7. Stock), lädt das ZIAS in Kooperation mit dem Welthaus Österreich Aktivist:innen aus dem Nordosten Brasiliens ein, die sich in ihrem Land für das Recht auf Wasser einsetzen. In einer Podiumsdiskussion mit dem Titel: „Wasser für alle? Eine Frage der Gerechtigkeit. Aktivist:innen aus Brasilien mit Wissenschaftler:innen im Gespräch“ werden sich Aldenisse de Souza Silva (Brasilien), Moisés Borges de Oliveira e Silva (Brasilien), Prof. Martin Coy (Innsbruck) & Ass.-Prof. Dr. Robert Hafner (Innsbruck) über die Verteilung von Wasser in Brasilien und in diesem Zusammenhang über das Engagement der Basisbewegungen "Movimento dos Atingidos por Barragens" (MAB) und dem "Instituto Regional da Pequena Agropecuária Apropriada" (IRPAA) unterhalten.
Anschließend können sehr gerne auch Fragen gestellt werden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
- Sprache: Deutsch/Portugiesisch
- Keine Anmeldung erforderlich.
- Plakat
Eine Veranstaltung von ZIAS, dem Institut für Geographie der Universität Innsbruck und dem Welthaus Innsbruck. Südwind kooperiert.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!