Werner Wintersteiner, Professor für Deutschdidaktik, Friedenspädagoge und Leiter des Universitätslehrgangs "global citizenship education" der Universität Klagenfurt ist diesmal in der „WeLL - Werkstatt für ermächtigendes Lernen und Lehren" zu Gast. In seinem Workshop werden theoretische Impulse zu Global Citizenship Education und politischer Kunsttheorie gegeben und gemeinsam erforscht, wie politischer Wandel durch pädagogische Arbeit mit Kunst und Literatur gefördert werden kann.
Die "Werkstatt für ermächtigendes Lernen und Lehren" betrachtet Bildung durch verschiedene globale und lokale Facetten und schafft einen Raum für Selbstermächtigung, gegenseitige Bestärkung und kritisches Hinterfragen. Im Fokus liegt eine kritische - emanzipative Bildungsarbeit für PädagogInnen. Die Initiative von und für junge und angehende Pädagog*Innen und weitere Interessierte geben Dir die Möglichkeit, Dich mit hochaktuellen Bildungsthemen auseinanderzusetzen, Ängste und Zweifel zu thematisieren und selbstbestimmt nach Antworten auf Fragen zu forschen wie:
* Was sind unsere Aufgaben als Pädagog*Innen in Zeiten globalen Wandels?
* Welchen Einfluss haben wir auf die Gesellschaft und unser Umfeld? Was wollen wir als junge Pädagog*Innen mit unserer Bildung bewirken?
* Welche Fähigkeiten sollte jeder Mensch, der im 21. Jahrhundert lebt, lernen? Wer bestimmt die derzeitigen Inhalte und warum? Und was ist notwendig um nachhaltige und ganzheitliche Lernprozesse anzuleiten?
* Wie wollen wir als (junge) Pädagog*innen lernen und lehren? Wie wird die Ausbildung gestaltet?
* Was kannst du für dich selbst tun um als Pädagog*In kraftvoll und zufrieden wirksam zu sein?
Workshopbeitrag: 5 - 15 Euro zur Deckung der Raumkosten
Anmeldung erwünscht -https://w-e-lernen-und-lehren.typeform.com/to/MGr4Wp
Das WeLL – Team freut sich auf Dein Kommen!