ZUR VERANSTALTUNG
Nicht nur in Österreich, sondern weltweit, steigt der Druck auf soziale Bewegungen, auf Freiheiten, soziale und ökologische Errungenschaften. Aktive BürgerInnen werden eingeschüchtert, NGO´s werden kriminalisiert. Wie können sich NGO´s dagegen wehren? In Österreich gibt es einen Solidaritätspakt der Zivilgesellschaft. Alexandra Strickner von ATTAC und Luisa Pierags (Systemchange, Radix) informieren und diskutieren mit den Gästen welche Strategien erfolgreich sein können.
Mit:
Alexandra Strickner (ATTAC)
Luisa Pierags (Systemchange, Radix)
ZU GAST iM NOOSH
Am 21.März 2019, ab 19 Uhr lädt Südwind in Kooperation mit dem Teehaus und Restaurant Noosh ein, das afghanische Neujahrsfest Nouruz zu feiern. Südwind Wien ging für ein Jahr eine Zusammenarbeit mit dem afghanischen Teehaus und Restaurant Noosh ein und machte wöchentlich eine Veranstaltung im Lokal. Der Abschluss der intensiven und freundschaftlichen Kooperation wird das Frühlings- und Neujahrsfest Nouruz.
Die Reihe vielfältig Kultur von Südwind gab Künstler*innen, mit künstlerischen Darbietungen, wie Forumtheatern, Tanz, Film, Erzählungen und Vernissagen, die Möglichkeit, ihre Kunst darzubieten. Der Besitzer des Lokales, Khaled Khoshdel, ist selber Künstler. Mit seinen Werken gestaltete Südwind einen Kunstkalender, der den afhganischen Jahrkreis darstellt. Zusätzlich zu Vielfältig Kultur gab es die Mittagsgespräche, Weltwerkstätten zum Selbermachen oder Reparieren und Kochworkshops, um sich über Ernährung, Lebensmittel, Entwicklungspolitik und kulturelles Wissen auszutauschen.
Ziel der Kooperation ist es, einen einladenden Raum von und für Menschen zu schaffen, um gemeinsam über globale und nachhaltige Themen zudiskutieren, Kraft zu schöpfe, zu inspirieren und zu wirken.
WEiTERE iNFORMATiONEN
Email: suedwindimnoosh@suedwind.at
Web: www.suedwind.at/imnoosh
Tel 01/405 55 15
Donnerstag 7. März 2019 12:30-13:30
Zieglergasse 29, 1070 Wien