EINLEITUNG

 

WILLKOMMEN ZUM DIGITALEN TOOLKIT

Das YouPart Digital Toolkit for Citizenship Education and Civic Participation in Youth Work bietet praktische Materialien für alle, die mit Jugendlichen in diesen Bereichen arbeiten. Dieses Toolkit ist das methodische Ergebnis des Erasmus+-Jugendbeteiligungsprojekts „YouPart: Engage. Connect. Empower", einer einzigartigen Zusammenarbeit von NGO- und Jugendarbeiter*innen von 12 Organisationen aus sechs Ländern: Österreich, Tschechien, Griechenland, Italien, Slowenien und Serbien.  

Im Europäischen Jahr der Jugend 2022 kamen junge Europäer*innen aus allen sechs YouPart-Partnerländern zusammen, um nicht nur über Jugendbeteiligung und -rechte zu diskutieren, sondern die Worte „engage“, „connect“ und „empower“ so richtig mit Leben zu erfüllen. Das Projekt richtete sich insbesondere an junge Menschen, die wenig Zugang zu politischer Partizipation haben, deren Stimmen in Gesellschaft und Politik weniger gehört werden – die aber viel zu sagen haben. Zunächst kamen mehr als 150 Teilnehmende im Alter von 13 bis 24 Jahren in lokalen und nationalen Workshops zusammen. Danach trafen sich 60 junge Menschen sowie Jugendarbeiter*innen und Mitglieder der Partnerorganisationen auf zwei YouPart-Jugendkonferenzen in Wien und Prag. Sie lernten sich dort persönlich kennen, diskutierten Ideen und erarbeiteten Forderungen, die sie an politische Entscheidungsträger*innen auf nationaler und europäischer Ebene richteten. Schließlich wurden die YouPart European Youth Demands im Dezember 2022 im EU-Parlament in Brüssel interessierten Abgeordneten präsentiert.

Viele der Aktivitäten, die in den YouPart-Workshops und Jugendkonferenzen verwendet und angepasst wurden, finden sich hier im Digitalen Toolkit. Andere Aktivitäten wurden in der alltäglichen Jugendarbeit der Projektmitglieder und ihrer Kolleg*innen in der Offenen Jugendarbeit in allen sechs Ländern ausprobiert. Die Offene Jugendarbeit mit ihren freiwilligen und niedrigschwelligen Angeboten weiß genau, welche bewährten Tipps und Tricks es braucht, um Jugendliche zu erreichen; vor allem diejenigen, die in mancherlei Hinsicht benachteiligt sind. Es kann herausfordernd sein, das Bewusstsein für und das Interesse an demokratischen politischen Prozessen zu wecken, Partizipation zu ermöglichen und zivilgesellschaftliches Engagement zu unterstützen. Genau dafür ist ein umfassendes Toolkit mit passenden Methoden und Aktivitäten sehr hilfreich. So flossen in die Erarbeitung des Digitalen Toolkits von 2023 bis 2024 viel Erfahrung, Wissen und Feedback ein, um die Praxisnähe für die Anwendbarkeit aller Units (Elemente) zu gewährleisten.

 

WIE MAN DAS DIGITALE TOOLKIT VERWENDET

Das Digitale Toolkit beinhaltet 48 Units in fünf Kapiteln: 1. Theorie, 2. Energizer, 3. Workshops & andere Aktivitäten, 4. Methoden, 5. Feedback & Evaluation.

Im ersten Kapitel bietet das Toolkit theoretischen Input. In den nächsten Kapiteln liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendbarkeit. Kurze Energizer sind immer ein willkommener Einstieg in Workshops und andere längere Aktivitäten, die in einem themenspezifischen Kapitel vorgestellt werden. Methoden, die für verschiedene Themen eingesetzt werden können, finden sich im vierten Kapitel. Schließlich dürfen auch Feedback- und Evaluationsaktivitäten nicht fehlen.

Das Digitale Toolkit bietet Anleitungen sowohl zu Best-Practice-Klassikern als auch zu innovativen Aktivitäten, die zu neuen, frischen Umsetzungen anregen. Es werden Aktivitäten vorgestellt, die drinnen und/oder draußen und/oder digital durchgeführt werden können; von einigen niedrigschwelligen Aktivitäten, die wenig Vorbereitung erfordern und manchmal kurzfristig organisiert werden können, bis hin zu Workshops, die über mehrere Tage stattfinden können.  

Wenn du auf eine Unit klickst, wirst du auf die Unterseite mit Übersichtsinformationen und PDF-Download weitergeleitet. Das entsprechende PDF enthält alle Informationen mit detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Die Angaben zu Alter, Gruppengröße und Dauer (in Minuten) der Aktivitäten dienen als Orientierungshilfe, sind aber freilich nicht in Stein gemeißelt. Viele Aktivitäten lassen sich beliebig kombinieren und modifizieren. Der modulare Aufbau des Digitalen Toolkits lädt dazu ein, sich zur Konzeption eines eigenen Workshops inspirieren zu lassen. 

Egal, ob es um Jugendbeteiligung auf lokaler, regionaler, nationaler oder europäischer Ebene geht, die Autor*innen sind überzeugt, dass das Digitale Toolkit für alle etwas zu bieten hat. 

THEORIE

Dieses Kapitel beleuchtet in vier Units die Schnittstellen zwischen partizipativen Ansätzen in der Jugendarbeit, Inklusion und digitalen Tools, eingebettet in den globalen Kontext der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Wir betonen die Notwendigkeit, junge Menschen aus allen Lebensbereichen, insbesondere chancenärmere/benachteiligte Gruppen, einzubeziehen und zu empowern.

Wirf einen Blick auf spezifische Modelle der Jugendpartizipation, die sowohl in analogen als auch in digitalen Räumen stattfinden. Die vorgestellten Ansätze unterstützen die Reflexion und Bewertung der verschiedenen Ebenen sowie der Qualität von Partizipation.

Die Checkliste Inklusion skizziert Strategien und Erfolgsfaktoren für die Inklusion und Partizipation von Jugendlichen, die von sozialer Ausgrenzung betroffen sind.

Die Bedeutung der digitalen Jugendarbeit für die Partizipation von Jugendlichen wird in der entsprechenden Unit dargelegt. Es wird die Notwendigkeit digitaler Kompetenzen und eines Bewusstseins der digitalen Kluft für eine verantwortungsvolle Partizipation hervorgehoben.

Die vierte Unit bietet einen Überblick über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) mit Bezug zu Global Citizenship Education. In den folgenden Kapiteln zu Workshops und Methoden findest du u.a. Anregungen, wie du die SDGs erfolgreich Jugendlichen vermitteln kannst.

PARTIZIPATION

Die Bedeutung von Jugendbeteiligung wird anhand verschiedener Partizipationsmodelle hervorgehoben.

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CHECKLISTE INKLUSION

Eine Checkliste für die Einbeziehung chancenärmerer Jugendlicher in Partizipationsprozesse.

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DIGITALE JUGENDARBEIT

Digitale Jugendarbeit ist unerlässlich, um Jugendliche in einer von digitalen Medien geprägten Welt zu unterstützen und zu schützen.

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SDGs

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) sind Teil des UNO-Aktionsplans Agenda 2030.

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ENERGIZER

Manche sagen, ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück – und einem Lächeln. Wir sagen, ein guter Workshop beginnt mit einem guten Energizer – und einem Lächeln. In diesem Kapitel findest du Aktivitäten, die alle auf lustige Weise so richtig in Schwung bringen. Sie helfen rasch, das sprichwörtliche Eis zwischen den Teilnehmenden zu brechen und/oder Gruppen zu bilden.  

5 FINGER

Ein Icebreaker für spielerisches Kennenlernen mit Musik.

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KÖRPERTEILE ZÄHLEN

Eine spielerische Aktivität zwecks zufälliger Gruppenbildung mit Musik.

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HÄNDEKLATSCHEN

Ein rhythmischer Energizer zum paarweisen Kennenlernen; optional mit Musik.

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LEBENDIGE SKULPTUR

Ein komisches „Kontakt-“ und Kooperationsspiel mit „Bildhauerei“ nach Zufallsprinzip.

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GESTEN & GERÄUSCHE

Ein spielerischer Icebreaker zwecks Gruppenbildung mit Musik.

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RATE MAL, WER’S VORMACHT!

Ein beliebtes Ratespiel: aktiviert als Energizer rasch die ganze Gruppe.

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WER IST ES?

Ein sehr dynamisches Gruppenbildungsspiel; hilft auch, Gruppen diversitär zu bilden.

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WORKSHOPS & ANDERE AKTIVITÄTEN

Nach einem Einstieg mit Kennenlernen und Energizer geht es zu den Hauptaktivitäten. In diesem Kapitel findest du themenspezifische Workshops und Aktivitäten vorgestellt: von kreativen medienpädagogischen Ideen bis zu Inspirationen für zivilgesellschaftliches Engagement. Die praxiserprobten Schritt-für-Schritt-Anleitungen laden zum Ausprobieren ein. Sie erlauben aber auch, manche Aktivitäten neu zu kombinieren, z. B. als Teile von Workshops oder als Programmpunkte an verschiedenen Tagen. Klick durch diese abwechslungsreichen 16 Units.

AUCH ICH GESTALTE DIE WELT

Dieser Workshop ermutigt Jugendliche, ausgehend von ihrem Alltag globale Zusammenhänge kritisch zu erkunden.

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PROBEWAHL

Diese Aktivität macht den demokratischen Wahlprozess auf ansprechend-praktische Weise erfahrbar.

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SLOGAN ÄNDERN, BILD VERÄNDERN

Diese medienpädagogische Aktivität hilft, sich kreativ und kritisch mit politischen Slogans und Bildern auseinanderzusetzen.

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MACH DIR DEINEN POLIT-AVATAR

Ein Kreativ-Workshop, um gute und schlechte Seiten von Politik und Politiker*innen zu thematisieren.

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WELT-KREATION

Diese Aktivität ermutigt Jugendliche, sich kreativ mit den Welten der Medien und der Politik auseinanderzusetzen.

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JA, MACH MIT!

Informationsveranstaltung mit Workshop-Elementen, die Jugendliche zur Teilnahme an einem Jugendpartizipationsprojekt einlädt.

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NETWORKING-WORKSHOP

Dieser Workshop ermöglicht es den Teilnehmenden, Ideen für eine zukünftige Zusammenarbeit zu entwickeln.

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GRUPPEN-MURAL

Gruppenaktivität, um ein wichtiges Thema auf einer legalen öffentlichen Fläche (oder auf der Wand der Jugendeinrichtung) sichtbar zu machen.

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WERDEN WIR LAUT!

In diesem Workshop lernen Jugendliche die SDGs kennen und überlegen sich aktiv Forderungen zu deren Umsetzung.

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LOKALE AKTIONEN FÜR GLOBALEN WANDEL

Leitfaden, um Jugendliche – beginnend mit Workshop(s) – beim Planen und Organisieren lokaler Aktionen zu unterstützen.

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MAGISCHES WACHSTUM

„Der magische Stab“ hilft, die Bedeutung von Kooperation sowie die Absurdität grenzenlosen Wirtschaftswachstums zu demonstrieren.

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FREIWILLIGENARBEIT-WORKSHOP

In diesem Workshop werden Jugendliche über Freiwilligenarbeit informiert und ermutigt, sich zu engagieren.

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CITY TOUR

Tipps für themenspezifisches Sightseeing mit Jugendlichen.

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AUF INS LAND DER GLEICHBERECHTIGUNG

Kreative Kleingruppen-Aktivität, um Respekt und Verständnis für Gleichberechtigung und Gender-Gerechtigkeit zu fördern.

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FÜHREN UND FOLGEN

Angewandte Theateraktivitäten, die Konzepte von Führen und Folgen für Jugendliche erfahrbar machen und zur Reflexion ermutigen.

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PRÄSENTIEREN VOR GROSSEM PUBLIKUM

Ein Workshop mit angewandten Theatermethoden zur Vorbereitung auf selbstsichere Präsentationen.

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METHODEN

Du hast bereits ein Thema, das du mit Jugendlichen bearbeiten möchtest. Aber du bist noch auf der Suche nach der richtigen Methode – online und/oder offline. In diesem Kapitel findest du sicher die passende Methode für dein Setting: von der klassischen moderierten Gruppenarbeit über innovatives Brainstorming bis hin zum kreativen Rollenspiel. Lass dich von diesen 15 Units inspirieren.

KARTEN SORTIEREN

Eine Methode, um zu verstehen, wie junge Menschen Informationen priorisieren und kategorisieren.

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DIGITAL STOYRTELLING

Die multimediale Erzählmethode hilft, auch komplexe Themen kreativ und informativ darzustellen.

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WORLD CAFÉ

Interaktive Methode, die es auch großen Gruppen ermöglicht, alle zu einem oder verschiedenen Themen zu Wort kommen zu lassen.

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MODERATION VON GRUPPEN

Wesentliche Workshopmethode, bei der die Teilnehmenden unter Anleitung einer Moderation in Gruppen zusammenarbeiten.

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THEMENBILDER

Diese Methode ermöglicht es, sich ausgehend von Bildern/Fotos mit komplexen Themen oder persönlichen Erlebnissen auseinanderzusetzen.

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JA, UND…?

Eine Brainstorming-Methode, die Teilnehmenden hilft, sich auf die Themen eines Workshops einzustellen.

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FISHBOWL

Mit dieser Diskussionsmethode (auch Innen-/Außenkreis-Methode) werden Gruppen in diskutierende und beobachtende Teilnehmende geteilt.

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6-3-5-BRAINWRITING

Diese Brainstorming-Methode hilft, eine große Anzahl von Ideen in kurzer Zeit zu entwickeln.

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FOKUSGRUPPE JUGENDPOLITIK

In einer Fokusgruppe können Einstellungen, Meinungen und Erfahrungen von Jugendlichen eingehend diskutiert und dokumentiert werden.

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DIE BEWEGTE DEBATTE

Diese Methode eignet sich als Themeneinstieg, indem sich die Teilnehmenden im Raum positionieren, um ihre Ansichten auszudrücken.

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VIRTUELLER AUSTAUSCH

Diese Methode ermöglicht online moderierte Interaktionen zwischen Teilnehmenden aus verschiedenen Regionen und Ländern.

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TIMELINE

Diese kreative Methode visualisiert historische Entwicklung und Meilensteine von sozialen Bewegungen, Institutionen und Menschenrechten.

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ROLLENSPIEL

Mit dieser partizipativen Methode lässt sich das Verständnis für unterschiedliche Rollen und Perspektiven spielerisch vertiefen.

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3 QUIZ-VARIANTEN

Abwechslungsreiche Quiz-Methoden unterstützen spielerische Wissensvermittlung und Teamwork: online, offline und im Freien.

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LEITLINIEN FÜR JUGENDPARLAMENTE

Zentrale Leitlinien für Aufbau und Durchführung eines Jugendparlaments.

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FEEDBACK & EVALUATION

Evaluation in der Jugendarbeit bedeutet die Erfassung und Beurteilung der Wirkungen von Jugendprogrammen und -aktivitäten auf junge Menschen. Es geht darum, Daten zu sammeln, diese zu analysieren und die Ergebnisse zu nutzen, um die Wirksamkeit und Qualität von Angeboten der Jugendarbeit zu verbessern.

Auch das ist ein wesentlicher Aspekt der Jugendarbeit, der dazu beiträgt, sicherzustellen, dass die Angebote den Bedürfnissen junger Menschen entsprechen. Durch kontinuierliche Evaluation und Verbesserung können die Entwicklung und das Wohlergehen junger Menschen besser unterstützt werden.  

Um die Ergebnisse der Evaluation effektiv auszuwerten und zu nutzen, ist es wichtig, die Forschungsfragen und -ziele sowie das Zielpublikum genau zu kennen. Gründliche und gut durchdachte Evaluationsprozesse helfen der Jugendarbeit, positive Wirkungen auf das Leben junger Menschen erzielen zu können.

 

 

EIN BRIEF AN DICH SELBST

Kreative Methode, um Erwartungen und erreichte Ziele vor und nach einem Jugendprojekt oder Workshop zu reflektieren.

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DIGITALE EVALUATION

Diese Methode ermöglicht es den Teilnehmenden mithilfe von Online-Tools, anonym Feedback in Echtzeit zu geben.

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PHOTOVOICE

Eine partizipative Methode, die als innovatives Tool zur Evaluation eines Projekts oder Workshops verwendet werden kann.

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DAVOR & DANACH

Diese Feedbackmethode visualisiert Erwartungen und deren mögliche Erfüllung zu Beginn und am Ende einer Aktivität.

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GALLERY WALK

Mit dieser Methode lässt sich über einen Raum verteilt Feedback zu Arbeitsergebnissen geben und/oder über bestimmte Themen abstimmen.

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DIE HAND

Rasche Evaluationsmethode zwecks individueller Reflexion am Ende einer Aktivität.

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